REALIZE: Telaprevir bei Therapieversagern

Berlin, 30.3. 2011

Die Tripletherapie mit dem Proteasehemmer Telaprevir verbessert die Chancen von vorbehandelten Patienten erheblich. Eine vierwöchige Einleitungsphase mit Interferon/Ribavirin hat keinen additiven Effekt.

In REALIZE wurden 662 vorbehandelte Patienten (88% VL >800.000 IU/ml, 25% Zirrhose) erneut therapiert und zwar entweder

12 Wochen pegIFN/RBV /TVR und 36 Wochen pegIFN/RBV
4 Wochen  pegIFN/RBV und 12 Wochen pegIFN/RBV/TVR und 32 Wochen pegIFN/RBV
48 Wochen pegIFN/RBV

Rund 25%  der Patienten waren in der Vortherapie Nullresponder (Abfall HCV-VL <1log), etwa 29% partielle Responder (Abfall HCV-VL >2log) und mehr als 50% Relapser.

Ergebnisse 

Die SVR-Raten waren

  • bei den Relapsern 83% bzw. 88% vs 24%
  • bei den partiellen Respondern 59% bzw. 54% vs 15%
  • bei den Nullrespondern 29% bzw. 33% vs. 5%

Patienten mit  Gentotyp 1a und 1b sprachen gleichermaßen gut an.

Patienten mit fortgeschrittener Leberfibrose/Zirrhose und schlechtem Ansprechen in der Vortherapie protifierten zwar von der Triple-Therapie erreichten aber insgesamt schlechtere Ansprechraten. In dieser Gruppe waren allerdings nur wenig Patienten, so dass eine zuverlässige Aussage nicht möglich ist.

Die Lead-in Phase hatte keinen Einfluss auf die SVR-Rate, virologische Durchbrüche oder Relapse. 

Nebenwirkungen

Zusätzliche Nebenwirkungen durch Telaprevir waren (wie in den früheren Studien auch) in erster Linie Müdigkeit, Anämie (kein EPO, 6% Grad 3, 25% Reduktion der RBV-Dosis), Hautausschläge (3% Grad 3, 5 Abbrüche) und Juckreiz, anale Beschwerden (Juckreiz, „discomfort“, Hämorrhiden – 3 Abbrüche deswegen) sowie Durchfälle.

 --

 --

 --

 --

 --

 --

 --

 --

 --

 --

 --

 --

Abb. www.natap.org


Zeuzem S et al. REALIZE Trial Final Results: Telaprevir-based Regimen for Genotype 1 Hepatitis C Virus Infection in Patients with Prior Null Response, Partial Response or Relapse to Peginterferon/Ribavirin. EASL The international Liver Congress 2001/46th Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver. 30.3.-2.4.2011 in Berlin. Abstract 5.


Meldungen

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • Hepatitis B

    27. April 2026: Heplisav B® doch bis Ende September 2026 verfügbar weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Hepatitis E

    24. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    04. Februar 2026: Promotions-Stipendium ausgeschrieben weiter

  • Hepatitis B

    16. Januar 2026: Bepirovirsen erfolgreich in Phase-3-Studien weiter

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • Hepatitis C

    12. November 2025: Vertrieb von Zepatier® wird eingestellt weiter

  • Hepatitis E

    31. Juli 2025: Ribavirin-Dosierung bei Transplantierten weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: HepB-CpG Impfung schützt bei HIV-Infektion länger als herkömmlicher Impfstoff weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: TherVacB-Projekt startet klinische Studie zur Heilung weiter

  • Hepatitis E

    08. Juli 2025: HEV kann sich auch in Niere vermehren weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Hepatitis D

    09. Februar 2025: Bulevirtid beeinflusst Marker auf Killerzellen weiter

  • Hepatitis B

    04. Februar 2025: HepB-CpG Vakzine bei Nonrespondern mit HIV herkömmlichem Impfstoff überlegen weiter

  • Hepatitis C

    18. Dezember 2024: Durchbruch bei Impfstoff-Entwicklung weiter

  • Hepatitis B

    11. Dezember 2024: Viruslast als Prädiktor für HCC-Entwicklung ohne Zirrhose weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.