Hepatitis C
Boceprevir bei HIV/HCV-Koinfektion

25. Oktober 2011

Die Tripletherapie mit dem HCV-Proteasehemmer Boceprevir ist auch bei HIV/HCV-Koinfektion hochwirksam. Bei 70% der Patienten war HCV zu Woche 24 nicht mehr nachweisbar.

In der Pilot-Studie wurden 98 HCV-therapienaive Patienten entweder mit Tripletherapie (Boceprevir + pegIFN/RBV) oder konventionell (pegIFN/RBV) behandelt. Alle Patienten waren antiretroviral vorbehandelt (ungeboosterter PI,  Raltegrvir, CCR-5-Antagonist, NRTI, kein NNRTI, kein AZT, kein d4T) und alle hatten eine HIV-RNA <50 Kopien/ml.

Nach dem 4wöchigen Lead-in hatten in der Boceprevir-Gruppe 8,8% vs. 4,7% keine nachweisbare HCV-RNA. Zu Woche 8 waren es in der Boceprevir-Gruppe 37% vs. 15%, zu Woche 12 56% vs. 25% und zu Woche 24 70% vs. 34%.

Bei den Nebenwirkungen waren folgende Ereignisse unter der Tripletherapie mit Boceprevir häufiger als unter konventioneller Behandlung: Neutropenie (13% vs 3%), Geschmacksstörung (25% vs 15%), Erbrechen (25% vs 15%), Fieber (34% vs 21%), Kopfschmerzen (28% vs 12%) und verminderter Appetit (28% vs 12%). Mehr Patienten brachen die Studie wegen unerwünschter Wirkungen ab (14% vs 9%). Schwere Nebenwirkungen waren unter Boceprevir jedoch seltener (8% vs 21%).

Key inclusion criteria

Study design

Patient disposition

Virologic response over time

Summary of safety

Most common adverse events with a diference of >= 10% between groups


Meldungen

  • Hepatitis B

    27. April 2026: Heplisav B® doch bis Ende September 2026 verfügbar weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Hepatitis E

    24. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    04. Februar 2026: Promotions-Stipendium ausgeschrieben weiter

  • Hepatitis B

    16. Januar 2026: Bepirovirsen erfolgreich in Phase-3-Studien weiter

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • Hepatitis C

    12. November 2025: Vertrieb von Zepatier® wird eingestellt weiter

  • Hepatitis E

    31. Juli 2025: Ribavirin-Dosierung bei Transplantierten weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: HepB-CpG Impfung schützt bei HIV-Infektion länger als herkömmlicher Impfstoff weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: TherVacB-Projekt startet klinische Studie zur Heilung weiter

  • Hepatitis E

    08. Juli 2025: HEV kann sich auch in Niere vermehren weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Hepatitis D

    09. Februar 2025: Bulevirtid beeinflusst Marker auf Killerzellen weiter

  • Hepatitis B

    04. Februar 2025: HepB-CpG Vakzine bei Nonrespondern mit HIV herkömmlichem Impfstoff überlegen weiter

  • Hepatitis C

    18. Dezember 2024: Durchbruch bei Impfstoff-Entwicklung weiter

  • Hepatitis B

    11. Dezember 2024: Viruslast als Prädiktor für HCC-Entwicklung ohne Zirrhose weiter

  • Hepatitis C

    30. November 2024: Alle für ein Ziel: HCV-Elimination vorantreiben weiter

  • Leberkrebs

    31. Oktober 2024: Immun-Typen können Therapieerfolg beeinflussen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.