HCV-Therapie: Hämoglobin-Abfall als positiver Prädiktor?

Kopenhagen 26. April 2009

In einer Subanalyse der IDEAL-Studie hatten Patienten mit einem stärkeren Hämoglobin-Abfall während der Behandlung bessere Chancen für eine SVR. Auch der Einsatz von Erythropoietin in den ersten acht Wochen waren mit einem besseren Outcome assoziiert.

In der IDEAL-Studie wurden 3070 Patienten mit HCV-Genotyp 1 48 Wochen lang folgendermaßen behandelt: 

  • Peginterferon alfa-2b 1.5 µg/kg/w plus Ribavirin 800-1400 mg/d
  • Peginterferon alfa-2b 1.0 µg/kg/w plus Ribavirin 800-1400 mg/d
  • Peginterferon alfa-2a 180 µg/w plus Ribavirin 1000-1200 mg/d

Anämie war definiert als Hämoglobin < 10 g/dl. Erythropoietin war erlaubt bei Anämie und gleichzeitiger Ribavirin-Dosisreduktion

Methoden

Ausgewertet wurden die Daten von 3023 Patienten, bei denen eine Hämoglobinmessung zu Baseline sowie mindestens einmal im weiteren Verlauf vorlag.

Ergebnisse

28% der Patienten entwickelten eine Anämie und 52% von ihnen bekamen Erythropoietin. Der maximale Hb-Abfall betrug durchschnittlich 4 g/dl, wobei die Wahrscheinlichkeit einer SVR mit dem Ausmaß des HB-Abfalls korrelierte.

Patienten mit einem Hämoglobin-Abfall von > 3g/dl erzielten eine signifikant bessere SVR- (43,7% vs 29,9%  p < 0.0001) und ETR-Rate (61,6% vs 41,8%, p < 0.0001) erzielten.

EOTa und SVRb Raten

Der Einsatz von Erythropoietin (EPO) in den ersten acht Wochen war mit einer sigifikant höheren SVR-Rate und geringeren Abbuchrate assoziiert (SVR: Anämie/kein EPO 25,9% vs Anämie/EPO 45,0%).

Anämie und EPO Therapie

Die Korrelation zwischen Hb-Abfall und SVR-Rate blieb auch nach Adjustierung für die üblichen Prädiktoren des Ansprechens bestehen.

Fazit

Die Wahrscheinlichkeit einer SVR nimmt mit dem Ausmaß des Hämoglobin-Abfalls unter Therapie zu. Der Einsatz von Erythropoietin in den ersten acht Wochen erhöht die SVR-Rate.  

Meldungen

  • Hepatitis B

    27. April 2026: Heplisav B® doch bis Ende September 2026 verfügbar weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Hepatitis E

    24. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    04. Februar 2026: Promotions-Stipendium ausgeschrieben weiter

  • Hepatitis B

    16. Januar 2026: Bepirovirsen erfolgreich in Phase-3-Studien weiter

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • Hepatitis C

    12. November 2025: Vertrieb von Zepatier® wird eingestellt weiter

  • Hepatitis E

    31. Juli 2025: Ribavirin-Dosierung bei Transplantierten weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: HepB-CpG Impfung schützt bei HIV-Infektion länger als herkömmlicher Impfstoff weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: TherVacB-Projekt startet klinische Studie zur Heilung weiter

  • Hepatitis E

    08. Juli 2025: HEV kann sich auch in Niere vermehren weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Hepatitis D

    09. Februar 2025: Bulevirtid beeinflusst Marker auf Killerzellen weiter

  • Hepatitis B

    04. Februar 2025: HepB-CpG Vakzine bei Nonrespondern mit HIV herkömmlichem Impfstoff überlegen weiter

  • Hepatitis C

    18. Dezember 2024: Durchbruch bei Impfstoff-Entwicklung weiter

  • Hepatitis B

    11. Dezember 2024: Viruslast als Prädiktor für HCC-Entwicklung ohne Zirrhose weiter

  • Hepatitis C

    30. November 2024: Alle für ein Ziel: HCV-Elimination vorantreiben weiter

  • Leberkrebs

    31. Oktober 2024: Immun-Typen können Therapieerfolg beeinflussen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.