MK-5172 plus pegIFN/RBV

Amsterdam, 26.04. 2012

Die Tripletherapie mit dem neuen Proteasehemmer MK-5172 führte zu einer deutlich höheren SVR-Rate als die Tripletherapie mit Boceprevir bei kürzerer Therapiedauer.

In der Phase-2-Studie wurden erstmals zwei Proteasehemmer-basierte Tripletherapien verglichen.  Es nahmen 332 therapienaive Patienten mit GT1 ohne Zirrhose teil. Die Tripletherapie mit MK-5172 OD wurde über 12 Wochen gegeben. Patienten mit RVR erhielten nur noch 12 Wochen pegIFN/RBV, Patienten ohne RVR 36 Wochen.

91% der Patienten mit der neuen Tripletherapie konnten die Behandlung auf 24 Wochen verkürzen. 98% davon erreichten eine SVR24. Insgesamt lag die SVR24 bei 92-99%, unter der Boceprevir-Tripletherapie bei 67%.

Genotyp 1a und 1b sowie alle IL28B-Konstellationen sprachen gleichermaßen gut an.

Die Verträglichkeit war gut. Es wurden lediglich dosisabhängige Transaminasen- sowie Bilirubin-Erhöhungen beobachtet.

Multicenter, Double-Blind, Randomized, Active-Controlled, Dose-ranging, Response-Guided Trial

SVR24 and HCV-RNA TND at Last Visit

MK-5127 (100 Mg) Response Guided Therapy

SVR245 and TND at Last Visit According to IL-28B Genotype (CC Versus Non-CC)

SVR24 and TND at Last Visit According to Genotype 1 Subtype (G1 vs Non-G1a)

Resistance Associatet Variants of MK-5172 Patients Who Did Not Achieve SVR



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