Hepatitis&more
Informationen zur Diagnostik, Therapie und Prävention der Hepatitis auf dem neuesten Stand.
The International Liver Congress 2013
24.-28. April 2013
Hepatitis C
Interferon-freie Tripletherapie erfolgreich
COMMAND: Daclastavir plus pegIFN/RBV bei Genotyp 2 und 3
HCV-GT 1b: Daclatasvir + Asunaprevir
Tripletherapie: Probleme bei Leberzirrhose
NEUTRINO: Sofosbuvir plus pegIFN/RBV
QUEST-1/2: Simeprevir plus pegIFN/RBV
STARTVerso: Faldaprevir plus pegIFN/RBV
Chance für Tripletherapie-Versager
Fisson/Fusion/Positron
Sofosbuvir/Ribavirin bei Genotyp 2 und 3
Hepatitis B
Tenofovir/Emtricitabin bei immuntoleranten Patienten überlegen
Langzeittherapie reduziert Leberkrebs-Risiko
10. HepNet Symposium in Hannover
Austausch zur Hepatologie auf dem neuesten Stand
Am 21. und 22. Juni 2013 findet das 10. HepNet Symposium der Deutschen Leberstiftung in Hannover statt. Die Veranstaltung widmet sich hochaktuellen Themen wie der Hepatitis C-Therapie, der translationalen Hepatologie und verschiedenen klinisch relevanten Therapiekonzepten. Neben den Vorträgen bietet das HepNet Symposium viele Möglichkeiten zu Diskussionen und wissenschaftlichem Austausch.
CROI 2013 Atlanta
3.-6. März 2013
HIV&more berichtet wie gewohnt aktuell und live von dem renommierten amerikanischen Kongress.
Hepatitis – Koinfektion
Tripletherapie bei akuter HCV-Infektion?
Immunität gegen gleichen HCV-Genotyp?
Gutes Ansprechen auf Tripletherapie mit Simeprevir
Boceprevir und Telaprevir im klinischen Alltag
Hohe Reponseraten unter Tripletherapie mit Faldaprevir
Hepatitis – Monoinfektion
ABT-450/r plus NNRTI mit/ohne Ribavirin
COSMOS: Simeprevir plus Sofosbuvir mit/ohne Ribavirin bei Nullrespondern
ELECTRON: Sofosbuvir/Ledipasvir wirkt auch bei Nullrespondern
Interview mit Prof. Andreas Erhardt, Petruskrankenhaus Wuppertal
Diagnostik und
Bedeutung der Leberfibrose/zirrhose bei Hepatitis
Der Grad der Leberschädigung durch eine chronische Hepatitis ist wichtig für die Indikation zur Behandlung und ggf. auch für die Chancen einer Heilung. Prof. Andreas Erhardt, Petruskrankenhaus Wuppertal, erklärt warum und wie der Arzt die Leberstruktur erkennen kann.

Hepatitis&more: Ausgabe 2 - Dezember 2012
SVR und Mortalität » Ein Jahr Tripletherapie in
Deutschland » Erste Erfahrungen mit Switch » Maßnahmen
zur Behandlung der Anämie » Tripletherapie bei Sucht » AASLD: Interferon-freie Therapie kommt » 
63rd Annual Meeting
of the American Association for the Study of Liver Diseases 9.-13. November 2013 -
Boston
Auf der Jahrestagung der amerikanischen „Leber-Gesellschaft“ stand erneut die Hepatitis C im Mittelpunkt. Die
Zahl der neuen Substanzen und Studien mit verschiedenen Kombinationen ist kaum überschaubar. Sie alle zeigen aber, dass
sich die Heilungsraten weiter steigern lassen und dass die Interferon-frei Therapie möglich ist. 
OPTIMIZE: Telaprevir zweimal täglich
QUAD-Therapie bei Nullresondern
SOUND-C2: Faldaprevir+BI207127 mit und ohne pegIHN/RBV
HCV- Proteasehemmer auch bei Non-Respondern mit Zirrhose wirksam
Ribavirin-Dosisreduktion auch bei Zirrhose ohne Wirkverlust
Interview mit
PD Dr. Holger Hinrichsen, Kiel
Therapie der chronischen Hepatitis C bei fortgeschrittenem Leberschaden
Patienten mit Leberfibrose/Zirrhose brauchen die Behandlung der Hepatitis C am dringlichsten, scheinen aber auch am häufigsten Nebenwirkungen zu haben. Wie die Chancen bei fortgeschrittener Lebererkrankung stehen und welche Nebenwirkungen zu beachten sind, erläutert PD Dr. Hinrichsen aus Kiel.
Interview mit Dr. Nicole Forestier, Infectomed Zentrum für kliniche Studien in Stuttgart
HCV-Proteasehemmer der 2. Generation – Was darf man erwarten?
Simeprevir und Danuprevir sind schon weit entwickelt und in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen. Frau Forestier
erklärt die Vor- und Nachteile dieser neuen Medikamente und gibt einen Ausblick in die weitere Zukunft.
The International Liver Congress
Barcelona, 18.-22. 4. 2012
INTERVIEWS:
Prof. Thomas Berg, Universität Leipzig
Neue Entwicklungen bei der Hepatitis C 
Prof. Jörg Petersen, ifi-Institut Hamburg
Neue EASL-Leitlinien zur Hepatitis B 
Interview mit Prof. Jörg Petersen, ifi-Institut Hamburg
Der europäische Leberkongress gilt mittlerweile als die spannendeste Tagung in diesem Gebiet. Auch in diesem Jahr werden gerade bei der Hepatitis C viele neue Daten erwartet. Das besondere Interesse gilt hier der Interferon-freien Therapie sowie den HCV-Proteasehemmern der zweiten Generation. Wie üblich finden Sie hier aktuelle Berichte und Interviews live vom Kongress.
Informationen der Kongress Veranstalter finden sie unter http://www.easl.eu/
Entecavir erfolgreich gegen Transplantat-Hepatitis
Kombination von Entecavir und Tenofovir bei Resistenz
Boceprevir bei HIV/HCV-Koinfektion
Boceprevir bei Nullrespondern
Telaprevir und IL28BCC
Telaprevir
SOUND-C2: Interferon-freie Therapie mit BI 201335, BI 207127 und Ribavirin
ATOMIC: Tripletherapie mit GS-7977
ASPIRE: Tripletherapie mit TMC435
Interferon Lambda besser verträglich
Tripletherapie bei Transplantat-Hepatitis
Epidemiologischen Bulletin 4/2012
RKI-Ratgeber zur Hepatitis C
Im akutellen Epidemiologischen Bulletin des Robert Koch-Instituts in Berlin findet sich eine Übersicht zur Hepatitis C. Die neuen, direkt antiviral wirksamen Medikamente gegen Hepatitis C werden auch am Rande erwähnt.
62st
Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases
4.-8.11.2011 - San
Francisco
Der AASLD 2011 findet traditionell in der ersten Novemberwoche statt. In diesem Jahr werden sicherlich erneut die
HCV-Proteasehemmer im Mittelpunkt stehen, in erster Linie Boceprevir und Telaprevir. Mit Spannung erwartet werden aber
auch Daten zu den zahlreichen Nachfolgern sowie den Interferon-freien Regimen. 
Tenofovir bei HIV/HBV
Eine
Tenofovir-Therapie führt bei HIV/HBV-Koinfizierten langfristig fast
immer zur Absenkung der HBV-Viruslast unter die Nachweisgrenze. Bei
manchen Patienten kommt es auch zum HBsAg-Verlust. Die
Wahrscheinlichkeit eines HBsAg-Verlustes korreliert mit der
Immunrekonsitution und mit dem HBsAg-Spiegel. 
Rückgang der Zirrhose bei Tenofovir-Langzeittherapie
Die erfolgreiche Therapie der chronischen Hepatitis B mit Tenofovir
kann langfristig zu einem Rückgang der Leberzirrhose führen. 
Re-Therapie nach Telaprevir-Versagen
Bei
einem Therapieversagen unter Telaprevir kann sich eine Resistenz
entwickeln. Die resistenten Viren verschwinden spontan innerhalb von
einigen Jahren. Eine erneute Behandlung mit Telaprevir könnte
aussichtsreich sein. 
Informationen der Kongress Veranstalter finden sie unter http://www.aasld.org/
Interview mit Prof. Thomas Berg, Leipzig
Hepatitis B: Neue Leitlinien
Vor kurzem wurden die neuen Leitlinien zur Hepatitis B veröffentlicht. Prof. Thomas Berg, stellt die wichtigsten Neuerungen vor.
Aktualisierung der S3-Leitlinie zur Prophylaxe,
Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion ( Download PDF
)
Powerpoint Slides: Neue Leitlinien Hepatitis B (Download PPT
)
Mit freundlicher Unterstützung von ![]()
Gilead Logo
Prof. Jürgen Rockstroh, Bonn
HCV-Proteasehemmer bei HIV/HCV-Koinfektion
Tipps für den Einsatz in der Praxis
Die HCV-Proteasehemmer Boceprevir und Telaprevir werden in wenigen Wochen
in den Apotheken zur Verfügung stehen. Sie sind für den Einsatz bei HIV/HCV-Koinfektion noch nicht zugelassen. Dem
gegenüber stehen viele HIV-Patienten, die dringend eine HCV-Therpie brauchen.
The International Liver Congress™ 2011 by EASL
30. März - 3. April
2011 Berlin
Im Mittelpunkt des internationalen Leberkongresses der EASL stand die Hepatitis C. Besondere Highlights waren
neue Daten zu den Proteasehemmern Boceprevir und Telaprevir, insbesondere Subgruppen-Analysen, sowie zahlreiche
Phase-2-Studien mit neuen direkt antiviralen Substanzen. Durch diese Fülle geriet die Hepatitis B etwas in den
Hintergrund, doch auch hier gab es interessante Aspekte. 
Informationen der Kongress Veranstalter finden sie unter http://www.easl.eu/_the-international-liver-congress/general-information
Mit freundlicher Unterstützung von
Dr. Ramona Pauli, München
Akute Hepatitis C bei HIV-Infizierten
In einigen europäischen Ländern (auch in Deutschland) wird immer häufiger eine akute Hepatitis C beobachtet und zwar bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben. Dr. Pauli stellt die neuen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen vor.
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