Therapie

Leitlinien

Die deutsche Leitlinie zur Hepatitis B wurde 2011 wird herausgegeben. Eine Neufassung ist in Arbeit. Die Leitlinie der Europäischen Lebergesellschaft (EASL) wurde 2017 publiziert.

Therapieindikationen

Wann eine Hepatitis B behandelt werden sollte richtet sich in erster Linie nach Höhe der Virusreplikation im Blut, dem Fibrosegrad der Leber und der Höhe der Transaminasen als Zeichen der Entzündung.

Behandelt werden sollen Patienten:

  • mit einer HBV-DNA >2.000 IU/ml und Zeichen der Leberentzündung oder Fibrose

  • mit einer HBV-DNA >20.000 IU/ml und GPT >2xULN

  • mit Zirrhose und nachweisbarer HBV-DNA

  • die im Gesundheitswesen arbeiten zur Reduktion des Transmissionsrisikos

  • Schwangere mit hoher Viruslast

Behandelt werden können Patienten:

  • mit HBeAg, hoher und normalen Transaminasen, wenn sie mehr als 30 Jahre alt sind

  • mit HCC oder Leberzirrhose in der Familienanamnese

  • mit extrahepatischen Manifestationen

Medikamente

Interferon

Eine Interferon-Therapie über 6-12 Monate kommt bei bestimmten günstigen Prädiktoren in Frage. Vorteil ist die zeitlich begrenzte Therapie und die im Vergleich zur Tablettentherapie höhere Chance einer Ausheilung (HBsAg-Serokonversion). Nachteil ist die einmal wöchentliche subkutane Injektion und vergleichweise höhere Nebenwirkungsrate.

Nukleos(t)idanaloga

Mittel der Wahl sind Entecavir (ETV), Tenofovirdiproxil (TDF) und Tenofoviralafenamid (TAF). Lamuvudin, Adefovir und Telbivudin sollten wegen der geringen Resistenzschwelle und der Gefahr einer Resistenzentwicklung nicht mehr eingesetzt werden. TDF und TAF enthalten den gleichen Wirkstoff, nämlich Tenofovir. Beide Medikamente sind gleich wirksam. TAF hat jedoch einen geringeren Einfluss auf Niere und Knochen. Die europäischen Leitlinien empfehlen auf TDF bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Osteoporose bzw. mit einem erhöhten Risiko für diese Erkrankungen zu verzichten.

Therapiestopp

Nach HBsAg-Verlust mit oder ohne HBsAg-Serokonversion sollte das Medikament abgesetzt werden. Bei HBeAg-positven Patienten mit stabiler HBeAg-Serokonversion und negativer HBV-DANN kann nach einer 12monatigen Konsolidierungsphase die Therapie beendet werden. Ein Therapiestopp kann auch erwogen werden bei HBeAg-negativen Patienten ohne Zirrhose deren HB-Viruslast mehr als 3 Jahre unter der Nachweisgrenze lag, sofern die Möglichkeit eines engmaschigen Kontrolluntersuchungen besteht.


Meldungen

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    14. Mai 2019: Das Unternehmen Gilead Sciences fördert lokale, regionale oder nationale Projekte im Bereich HIV und Hepatitis C. weiter

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    08. Mai 2019: Ab sofort sind Bewerbungen für ein Freistellungsstipendium für klinische Hepatologie-Projekte möglich. weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    03. Mai 2019: Shingrix® ab sofort Kassenleistung weiter

  • Hepatitis C

    30. April 2019: Herz- und Lungentransplantation von HCV-positiven Spendern weiter

  • Studie zur akuten Hepatitis C

    29. April 2019: Die Studie wird vom HepNet Study-House der Deutschen Leberstiftung durchgeführt. weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    26. April 2019: Update Deutsches Hepatitis C-Register … weiter

  • 16. HepNet Symposium

    15. April 2019: Am 28.-29. Juni 2019 findet die die Deutsche Lebertagung – das 16. HepNet-Symposium – in Hannover statt. weiter

  • Hepatitis C

    12. April 2019: 40% der Neuinfektionen bei HIV-negativen MSM weiter

  • Gilead startet Programm zur Förderung der Elimination von Hepatitis C

    04. April 2019: Geeignete Organisationen werden mit bis zu 100.000 Pfund über 12 Monate unterstützt weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    28. März 2019: Für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen weiter

  • Hepatitis C

    26. März 2019: Neue Substanzen in der Entwicklung: Entryinhibitoren weiter

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    08. März 2019: Ledipasvir/Sofosbuvir in der Schwangerschaft weiter

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    08. März 2019: HCV-Mikroelimination in London weiter

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    17. Februar 2019: Patienten mit chronischer Hepatitis B sterben früher. weiter

  • Nachwuchsforschungspreis Leberkrebs

    13. Februar 2019: Bewerbungen können bis zum 30. April 2019 eingereicht werden. weiter

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    06. Februar 2019: In Island 80% weniger HCV-Neuinfektionen bei IV-Drogengebrauchern. weiter

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    31. Januar 2019: Bei Diabetikern kann die Behandlung mit direkt antiviralen Arzneimitteln (DAA) den Zuckerstoffwechsel verbessern und damit das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. weiter

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    29. Januar 2019: Die beim HIV-Kongress in Glasgow vorgestellte ACTG A5353 Studie ist eine unverblindete einarmige Phase-II Pilotstudie, welche das 2-Drug Regimen DTG + 3TC bei nicht-vorbehandelten Patienten untersucht. weiter

  • RKI meldet Start der Grippewelle

    28. Januar 2019: Bislang 6334 labordiagnostisch bestätigte Influenza Fälle. 20 mit Influenzaviren infizierte Personen verstorben. weiter

  • Deutsches Hepatitis C-Register

    28. Januar 2019: Hohe Heilungsraten mit 8 Wochen Glecaprevir/Pibrentasvir (G/P) in verschiedenen Subgruppen. weiter

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