EASL LogoValopicitabin bei vorbehandelten und naiven Patienten

Zum Polymerasehemmer MN238 (Valocipitabin) wurden Phase-2-Studien an Therapie-naiven Patienten bzw. Non-Respondern präsentiert. Lediglich die Studie an den nicht vorbehandelten Patienten zeigte einen Vorteil.

Im Rahmen der 5-armigen Studie wurden 173 Therapie-naive Patienten mit Genotyp 1 mit Volpicitabin in verschiedenen Dosierungen in Kombination mit Peg-IFN behandelt.

Die Viruslast fiel in den ersten vier Wochen um bis zu 1,7 log, um Verlauf der weiteren Behandlung um rund 4 log. Nach 48 Wochen hatte rund die Hälfe der Patienten eine EVR erreicht, d.h. es konnte kein Virus mehr nachgewiesen werden (<20 IU/ml)

Valopicitabine 200 mg and 800 mg + Peg-IFN PCR negativity


*Pooled valopicitabine 800 mg arms (A, C, D, E) - Post dose-reduction, patients received
valopicitabine 200 or 400 mg + Peg-IFN
For analysis, dropouts are considered treatment failures.

Gastrointestinale Nebenwirkungen waren häufig. Die Dosis Valopicitabin 200 mg war am verträglichsten und (vielleicht deshalb) am effektivsten.

Valocitabin bei Non-Respondern

In dieser ebenfalls fünfarmigen Untersuchung wurden 190 erfolglos vorbehandelte Patienten mit Genotyp 1 mit Valopicitamin allein oder Peg-IFN plus Valopicitabin in verschiedenen Dosierungen oder Peg-IFN plus Ribavirin behandelt. Valopicitabin allein hatte keinen Effekt und Peg-IFN/Valopicitabin eine ähnlich (schwache) Wirkung wie Peg-IFN/Ribavirin. Lediglich bei Patienten mit partiellem Ansprechen der Vortherapie war Peg-IFN/Valopicitabin besser.

Lawitz E, Nguyen T, Younes Z, et al. Clearance of HCV RNA with valopicitabine (NM283) plus peg-interferon in treatment-naive patients with HCV-1 infection: results at 24 and 48 weeks. 42nd Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver; April 11-15, 2007; Barcelona, Spain. Abstr. 14

Afdhal N, O´Brien, Godofsky E et al. Valopicitabine (NM283), Alone or with Peg-Interferon, Compared to Peg-Interferon/Ribavirin (Peg-IFN/RBV) Retreatment in Patients with HCV-1 Infection and Prior Non-Response to Peg-IFN/RBV: Final Results. 42nd Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver; April 11-15, 2007; Barcelona, Spain. Abstr. 6

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