TOPAZ-I: 3D Langzeitergebnisse

Boston, 14.11. 2016

Die SVR hat einen günstigen Einfluss auf die Leberfibrose. 

In TOPAZ-I wurden 1596 Patienten (15% kompensierte Zirrhose) mit 3D behandelt und dann über 5 Jahre beobachtet. Die SVR-Rate lag bei 97% ohne Zirrhose bzw. 95% mit Zirrhose. Im Lauf der Beobachtung wurden keine neuen Nebenwirkungen beobachtet. Die Fibrose war rückläufig (Fibroscan F3 -2,75 kPa; F4 -6,45 kPA).


Nachrichten

Weitere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.