Virusnachweis bei EOT

HCV-RNA bei Therapieende ist kein Grund zur Verlängerung.

Boston, 14.11. 2016

Im Deutschen Hepatitis C-Register hatten 34 (7%) von 471 GT1-Patienten bei der letzten Blutabnahme zum Ende der Therapie mit Sofosbuvir/Ledipasvir mit/ohne Ribavirin noch einen positiven Virusnachweis. Dies wurde bei HIV-Koinfizierten unter ART wurde die deutlich häufiger beobachtet (2% vs. 29%). Bei 15/34 war die Viruslast sogar quantifizierbar. Dennoch erreichen 99% aller Patienten die SVR. Eine Therapieverlängerung bei nachweisbarem HCV zum Ende der Behandlung wird daher nicht empfohlen.


Nachrichten

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  • Vemlidy® verfügbar

    05. April 2017: Indikation des Medikamentes ist die Behandlung der chronischen Hepatitis Bweiter

  • Neue Webseite

    05. April 2017: Die Webseite der „Akademie für Infektionsmedizin“ hat ein neues Gesicht.weiter

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    21. März 2017: Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG) sieht keinen Zusatznutzen für Elbasvir/Grazoprevir verglichen mit Sofosbuvir/Ledipasvir und Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Dasabuvir.weiter

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    08. Februar 2017: Bei MSM unter PrEP scheinen Hepatitis C-Infektionen häufiger zu sein.weiter

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  • TAF bei Hepatitis B zugelassen

    16. Januar 2017: Das Medikament wird unter dem Namen Vemlidy® vertrieben.weiter

  • Therapie Hepatitis C

    15. Januar 2017: Praxisnahe Empfehlungen der niedergelassenen Gastroenterologen.weiter

  • G-BA Beschluss zu Epclusa®

    09. Januar 2017: Es wurde ein Zusatznutzen festgestellt bei GT 2 und 3 sowie GT2-6 bei dekompensierter Zirrhose.weiter

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