SPRINT-1
Hohe SVR unter Triple-Therapie trotz schlechtem Ansprechen zu Woche 4

55% der Patienten mit einem HCV-Abfall von < 1.0 log10 IU/ml zu Woche 4 unter pegIFN/RBV erreichten eine SVR, wenn sie 44 Wochen lang zusätzlich mit Boceprevir behandelt wurden.

In der vorliegenden Analyse wurden 2 Arme der SPRINT-1-Studie retrospektiv ausgewertet. In diesem Armen wurden 206 Patienten 4 Wochen lang konventionell, dann 24 bzw. 44 Wochen lang zusätzlich mit dem Proteasehemmer Boceprevir behandelt. 159 davon hatten in den ersten vier Wochen pegIFN/RBV einen Abfall < 1.0 log10 IU/ml.

Ergebnisse

Von diesen „Null-Respondern“ erreichten eine SVR

  • 25% nach 24 Wochen Triple-Therapie
  • 55% nach 44 Wochen Triple-Therapie

Von den Patienten mit RVR erreichten eine SVR

  • 82% nach 24 Wochen Triple-Therapie
  • 94% nach 44 Wochen Triple-Therapie

Von den Patienten ohne RVR erreichten eine SVR

  • 21% nach 24 Wochen Triple-Therapie
  • 79% nach 44 Wochen Triple-Therapie

Fazit

Die Lead-in Phase erlaubt moeglicherweise eine individualisierte Therapie. Patienten mit sehr schlechtem Ansprechen sollten laenger behandelt werden.

Einziger Prädiktor für die „Null-Response“ war afroamerikanische Ethnie.  Diese Patienten profitierten erstaunlich gut von der langen Tripletherapie.

Nachrichten

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    10. Februar 2012: Pharmakokinetische Studien belegen relevante Interaktionen von Boceprevir (Victrelis®) mit geboosterten Proteasehemmern.weiter

  • Automatisierter Bluttest für Leberfibrose

    31. Januar 2012: Siemens bietet den ersten schnellen, automatisierten Biomarker-Test zur Diagnose und Beurteilung einer Leberfibrose an. Der ELF-Test (Enhanced Liver Fibrosis-Test) dauert rund eine Stunde. Er benötigt nur eine Blutprobe.weiter

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    22. November 2011: Gilead Sciences erweitert mit dem Einkauf sein Hepatitis-C-Portfolio.weiter

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  • Telaprevir und Raltegravir: Keine Interaktion

    21. September 2011: Die Kombination des HCV-Proteasehemmers mit dem Integrasehemmer Raltegravir hat keine klinisch relevanten Wechselwirkungen.weiter

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    21. September 2011: In einer Phase-2-Studie erreichten bis zu 83% der Patienten nach einer Tripletherapie mit dem neuen NS5A-Inhibitor eine SVR.weiter

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    20. September 2011: Der HCV-Proteasehemmer wurde von der Europäischen Behörde für Arzneimittel (EMA) zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin zugelassen ...weiter

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    22. Juli 2011: Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat vom Ausschuss ein positives Votum für die Zulassung des HVC-Proteasehemmers Telaprevir erhalten.weiter

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    18. Juli 2011: Die European Medicine Agency (EMA) hat den HCV-Proteasehemmer Boceprevir zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1 zugelassen.weiter

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    18. Juli 2011: Das Unternehmen Abbott entwickelt eine neue Fixkombination von Lopinavir/Ritonavir (Kaletra®) mit Lamivudin sowie eine Pulverform von Ritonavir (Norvir®).weiter

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    24. Mai 2011: Die beiden HCV-Proteasehemmer Boceprevir (VictrelisR) und Telaprevir (IncevekR) wurden zugelassen in Kombination mit pegyliertem Interferon alfa und Ribavirin.weiter

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