Sofosbuvir (Sovaldi®)

400 mg Filmtablette

Indikation

Zugelassen zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Erwachsenen in Kombination mit anderen Arzneimitteln.

Patientengruppe Kombinationstherapie Dauer
Patienten mit CHC vom Genotyp 1, 4, 5 oder 6 Sofosbuvir + RBV + peg-IFN 12 Wochen

Sofosbuvir + RBV nur zur Anwendung bei Patienten, die eine Kontraindikation gegenüber peg-IFN oder eine Interferon-Unverträglichkeit haben 24 Wochen
Patienten mit CHC vom Genotyp 2 Sofosbuvir + RBV 12 Wochen
Patienten mit CHC vom Genotyp 3 Sofosbuvir + RBV + peg-IFN 12 Wochen

Sofosbuvir + RBV 24 Wochen
Patienten mit CHC, die auf eine Lebertransplantation warten Sofosbuvir + RBV Bis zur Leber­transplantation
Sovaldi

Dosierung

Einmal eine Tablette 400 mg pro Tag zu einer Mahlzeit. Keine Dosisreduktion.

Verträglichkeit

Sofosbuvir ist sehr gut verträglich.

Wechselwirkungen

Arzneimittel, die starke p-gp-Induktoren sind (z.B. Rifampicin, Johanniskraut, Carbamazepin und Phenytoin) können den Sofosbuvir-Spiegel senken und sollten nicht gemeinsam angewandt werden.

Wirksamkeit

Wirksam gegen alle HCV-Genotypen. 

Sovaldi: Heilungsraten in den klinischenStudien zu Sofosbuvir

Bewertung/Einordnung/Nutzen

Sofosbuvir ist ein Durchbruch in der Hepatitis C-Therapie. Es erhöht die Chancen auf eine Heilung bei allen Genotypen und ermöglicht in einigen Fällen eine Interferon-freie Behandlung. Die Einnahme ist sehr einfach und die Verträglichkeit ausgesprochen gut.

Die hier genannten Informationen wurden gewissenhaft erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben kann trotz aller Bemühungen NICHT übernommen werden!



Nachrichten

  • Entschädigung der Opfer des Blutskandals

    17. April 2017: Mahnung zum Welt-Hämophilie-Tagweiter

  • Epclusa® und Harvoni® günstiger

    14. April 2017: Die Preise der beiden Medikamente gegen Hepatitis C wurden zum 1. April 2017 gesenkt.weiter

  • Vemlidy® verfügbar

    05. April 2017: Indikation des Medikamentes ist die Behandlung der chronischen Hepatitis Bweiter

  • Neue Webseite

    05. April 2017: Die Webseite der „Akademie für Infektionsmedizin“ hat ein neues Gesicht.weiter

  • IQWiG: Kein Zusatznutzen für Elbasvir/Grazoprevir

    21. März 2017: Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG) sieht keinen Zusatznutzen für Elbasvir/Grazoprevir verglichen mit Sofosbuvir/Ledipasvir und Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Dasabuvir.weiter

  • Zulassungsänderung Viekirax® plus Exviera®

    02. März 2017: Bei HCV-Patienten Genotyp1b und minimaler bis moderater Fibrose ist nun auch eine 8-Wochen-Therpaie mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Dasabuvir möglich.weiter

  • Hepatitis C bei PrEP

    08. Februar 2017: Bei MSM unter PrEP scheinen Hepatitis C-Infektionen häufiger zu sein.weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    30. Januar 2017: Die Europäische Arzneimittelagentur gewährt ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für Glecaprevir/Pibrantasvir (G/P) zur Behandlung von HCV-Patienten aller Genotypen.weiter

  • AbbVie gibt Rabatt

    22. Januar 2017: Das Unternehmen AbbVie hat neue Rabattverträge geschlossen.weiter

  • TAF bei Hepatitis B zugelassen

    16. Januar 2017: Das Medikament wird unter dem Namen Vemlidy® vertrieben.weiter

  • Therapie Hepatitis C

    15. Januar 2017: Praxisnahe Empfehlungen der niedergelassenen Gastroenterologen.weiter

  • G-BA Beschluss zu Epclusa®

    09. Januar 2017: Es wurde ein Zusatznutzen festgestellt bei GT 2 und 3 sowie GT2-6 bei dekompensierter Zirrhose.weiter

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