Ausgabe 2 - Dezember 2007: Editorial

Liebe Leserin,
lieber Leser,

SCHWERPUNKT LEBERTRANSPLANTATION

In Deutschland wurden im Jahr 2006 insgesamt 1.063 Lebertransplantationen durchgeführt. Hauptindikation war die Leberzirrhose und eine der wichtigsten Ursachen dafür war die chronische Hepatitis B und C. Erfreulicherweise scheint die Zahl der Patienten mit HBV-bedingter Transplantationsindikation aufgrund der antiviralen Therapie rückläufig zu sein - zumindest in den USA (#12 Kim W et al., AASLD 2007). Dennoch übersteigt der Bedarf an Organen (2006 waren es 971 postmortale Spenderlebern) den Bedarf bei weitem. 1.636 Patienten waren 2006 zur Lebertransplantation angemeldet worden. Ob das neue Allokationssystem MELD die wertvollen Organe besser verteilt, bleibt abzuwarten.

Die transplantierten Patienten müssen lebenslang betreut werden. Kurz nach der Transplantation steht bei Hepatitis B und C neben der Immunsuppression die Prophylaxe bzw. Therapie der Reinfektion im Vordergrund. Hier gibt es neue Ansätze. Bei der Immunsuppression geht der Trend hin zu "Nieren-freundlichen" Kombinationen, bei der HCV-Reinfektion zur individualisierten, längeren Therapie.

Der Gastroenterologe/Hepatologe in Klinik und Praxis wird sich in Zukunft immer häufiger mit dem Thema Lebertransplantation auseinandersetzen müssen. Er muss die Indikation stellen, Angehörige über die Möglichkeiten der Lebendspende informieren und seine Patienten nach dem Eingriff in Zusammenarbeit mit dem Transplantationszentrum langfristig betreuen. möchte Sie bei dieser Aufgabe durch Beiträge rund um das Thema Hepatitis und Lebertransplantation unterstützen.

Dr. Ramona Volkert

Nachrichten

  • Automatisierter Bluttest für Leberfibrose

    31. Januar 2012: Siemens bietet den ersten schnellen, automatisierten Biomarker-Test zur Diagnose und Beurteilung einer Leberfibrose an. Der ELF-Test (Enhanced Liver Fibrosis-Test) dauert rund eine Stunde. Er benötigt nur eine Blutprobe.weiter

  • Gilead kauft Pharmasset

    22. November 2011: Gilead Sciences erweitert mit dem Einkauf sein Hepatitis-C-Portfolio.weiter

  • Hepatitis C
    Boceprevir bei HIV/HCV-Koinfektion

    25. Oktober 2011: Die Tripletherapie mit dem HCV-Proteasehemmer Boceprevir ist auch bei HIV/HCV-Koinfektion hochwirksam. Bei 70% der Patienten war HCV zu Woche 24 nicht mehr nachweisbar.weiter

  • Telaprevir und Raltegravir: Keine Interaktion

    21. September 2011: Die Kombination des HCV-Proteasehemmers mit dem Integrasehemmer Raltegravir hat keine klinisch relevanten Wechselwirkungen.weiter

  • Hohe SVR mit BMS-790052

    21. September 2011: In einer Phase-2-Studie erreichten bis zu 83% der Patienten nach einer Tripletherapie mit dem neuen NS5A-Inhibitor eine SVR.weiter

  • Telaprevir (Incivo®) zugelassen

    20. September 2011: Der HCV-Proteasehemmer wurde von der Europäischen Behörde für Arzneimittel (EMA) zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin zugelassen ...weiter

  • Telaprevir erhält Zulassungsempfehlung

    22. Juli 2011: Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat vom Ausschuss ein positives Votum für die Zulassung des HVC-Proteasehemmers Telaprevir erhalten.weiter

  • HCV-Proteasehemmer Boceprevir in Europa zugelassen

    18. Juli 2011: Die European Medicine Agency (EMA) hat den HCV-Proteasehemmer Boceprevir zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1 zugelassen.weiter

  • Abbott plant neue Formulierungen

    18. Juli 2011: Das Unternehmen Abbott entwickelt eine neue Fixkombination von Lopinavir/Ritonavir (Kaletra®) mit Lamivudin sowie eine Pulverform von Ritonavir (Norvir®).weiter

  • Hepatitis C
    Boceprevir und Telaprevir in den USA zugelassen

    24. Mai 2011: Die beiden HCV-Proteasehemmer Boceprevir (VictrelisR) und Telaprevir (IncevekR) wurden zugelassen in Kombination mit pegyliertem Interferon alfa und Ribavirin.weiter

  • Hepatitis C
    Boceprevir und Telaprevir in den USA für die Zulassung empfohlen

    29. April 2011: Das Advisory Board für antivirale Medikamente der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA hat jeweils einstimmig die Zulassung der beiden HCV-Proteasehemmer Boceprevir und Telaprevir für therapienaive und vorbehandelte Patienten mit chronischer Hepatitis C empfohlen. Über die Zulassung der beiden HCV-Proteasehemmer wird die FDA am 23. Mai entscheiden.weiter

Nachrichten-Archiv weiter